Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




Die letzte Chance: "Wadde Hadde Dudde Da" am 11. Januar 2008

Die 90er Jahre Supershow sagt "Winke Winke!". Nutzen Sie die letzte Gelegenheit zum Sehen oder Nochmal-Sehen der Supershow!

"Winke Winke!" heißt es nun auch bald für unsere 90er Jahre Supershow. Nach fast zehn Monaten im Spielplan verabschiedet sich das letzte Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts von der Atelier-Bühne. Da heißt es nochmal dabei sein und nochmal eintauchen in die 90er! Zum letzten Mal am 11. Januar 2008.

Was waren das für Jahre, die letzten des vergangenen Jahrhunderts! Kaum waren die 80er Jahre mit ihren verrückten Trends, den Neonfarben, den VoKuHiLa-Haarschnitten, sowie den Poppern und Yuppies der Generation Golf zu Ende gegangen, schon sorgten sie für ein völlig neues Lebensgefühl: Die verrückten 90er Jahre! Hatte die Wiedervereinigung aus zwei getrennten Landesteilen ein neues, großes Deutschland gemacht, so entwickelte sich die Jugend zur neuen „Generation X“ – mit Lust auf Party pur und mit einem sehr aufgeschlossenen Gefühl gegenüber neuen Medien, dem Internet, Chatrooms – und natürlich dem Handy! Doch was war sonst noch los in den berühmten 90ern? Welche besonderen Ereignisse haben uns beeindruckt – und welche Trends sind einfach nicht mehr wegzudenken? - Die Antwort auf diese Fragen beantwortet "Wadde Hadde Dudde Da".

„Zurück in die 90er Jahre: „Wadde haddde dudde da“ heißt es ab sofort im Theater in Cronenberg (TiC). Mit dem Liederabend katapultiert sich das TiC-Ensemble direkt in die Herzen der Zuschauer. Wenn in Deutschland mal nicht über den Klimawandel gesprochen und der Weltuntergang vorhergesagt wird, dann gibt man sich dem enthemmten Amüsement hin. „Wadde hadde dudde da“ ist der Titel von Stefan Raabs erstem Grand-Prix-Lied, mit dem er 2000 in Stockholm den 5. Platz belegte. Sinngebend bildet es den Abschluss der 90er Jahre – und der Name ist Programm der neuen TiC-Revue. (…) Von „Guildo hat euch lieb“ bis zur „Maus“ ist musikalisch alles dabei (...) Mit dem Liederabend belegte das TiC- Ensemble nicht irgendeinen Platz, sondern katapultierte sich direkt in die Herzen der Zuschauer. Die ersten Takte unvergessener Musikhits wurden intoniert und die Menge tobte. Später erhob sich das Premierenpublikum völlig losgelöst, um eine Polonaise quer durchs TiC-Atelier zu tanzen. (...)

Zur Passivität waren an diesem Uraufführungsabend des von Ralf Budde und Stefan Huefner erdachten Abends die Gäste sowieso nicht verdammt. Aber neben tonlosem Mitsingen – das ja immer einem jeden selbst überlassen bleibt – der Lieblingslieder von „Die da“, „Jein“, „Step by Step“, „Guildo hat euch lieb“ oder „Hier kommt die Maus“ durften sich die Zuschauer aktiv einbringen. „Wadde hadde ...“ ist nämlich nicht nur ein Liederabend (…), es führt auch televisionär durch die vergangene Dekade. Damals war das ganze Leben erstens ein Quiz (…) und zweitens versprachen Verkupplungsshows neues Glück. Um eine Version von „Schmerzblatt“ darstellen zu können, wurden Annette, Ingrid und Ann-Christine als Kandidatinnen aus den Zuschauerreihen rekrutiert. Musikalisch und szenisch wurde schlichtweg alles, was landläufig mit den 90ern assoziiert wird, gegeben. Mit „Goodbye England‘s Rose“ stieg der Romantik-Faktor, Nirwanas „Smells like Teen Spirit“ beglückte Rock-Fans, Britney Spears, Liza Stansfield, Jamiroquai, Take That wurden interpretiert. Dazwischen saßen Lilo Wanders, Brisko Schneider und Erika Berger als Sexexperten auf dem Beratungssofa, ein neues Kapitel von „Kentucky schreit (...)“ sorgte für Lachattacken und als nach über zwei Stunden der finale Vorhang fallen sollte, erklatschten sich die Zuschauer Zugabe um Zugabe. (...) “ – Westdeutsche Zeitung

Reservieren Sie Ihre Karten hier online oder telefonisch unter 0202/472211.


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .