Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




Nur noch wenige Vorstellungen: unser Familienstück "Pinguine können keinen Käsekuchen backen" bis zum 11. Februar im Spielplan!

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein Stück für unsere jungen Zuschauer an und entführen Sie in Ulrich Hubs fantasievolle Welt der Pinguine. Beate Rüter führt dabei erstmals Regie im TiC-Theater.

Die zwei Pinguine trauen ihren Augen kaum: da steht ein Käsekuchen, verführerisch duftend - und offensichtlich herrenlos! Es dauert keine 3 Minuten, da ist der Kuchen weg und der rechtmäßige Besitzer, ein extrem kurzsichtiger Maulwurf, da. Er hat heute Geburtstag und nicht die geringste Absicht, auch nur einen Krümel von seinem köstlichen Kuchen abzugeben. Ersatz muss her, doch Pinguine können bekanntlich keinen Käsekuchen backen. Da ist guter Rat teuer ... doch Glück im Unglück: dem Maulwurf fehlt der nötige Durchblick und die beiden Feinschmecker starten ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen. Doch wie lange wird das gut gehen? Im Augenblick der höchsten Not erscheint ein Huhn mit Staubsauger. Und das hat die Ahnung: „Käsekuchen backen ist ein Kinderspiel“ – behauptet es zumindest ...

 

Der Kinder- und Jugendautor Ulrich Hub erzählt eine freche Geschichte über die wichtigsten Fragen im Leben von Kindern: um Freundschaft, Rivalität, Gerechtigkeit, das Abwägen von Interessen und die Selbstbehauptung im Dschungel der Meinungen. Für „Pinguine können keinen Käsekuchen backen“ erhielt Hub im Jahr 2000 den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis. Vielen TiC-Besuchern ist die Regisseurin Beate Rüter von der Bühne bekannt. In zahlreichen Produktionen des TiC hat sie mitgewirkt. Nun führt sie hier erstmals Regie. Nach mehreren erfolgreichen Regiearbeiten am Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater, unter anderem mit "Yvonne, die Burgunderprinzessin" oder "Pünktchen und Anton", freuen wir uns, dass Beate Rüter mit "Pinguine können keinen Käsekuchen backen" nun ihre erste Regiearbeit im TiC-Theater vorstellt.

 

Die Presse zu "Pinguine können keinen Käsekuchen backen" im TiC-Theater:

"Johlender Applaus für absurden Humor und gefräßige Pinguine: Beifall gab es für das lustige Familienstück vom TiC-Theater - eine gelungene Premiere. „Es gibt keinen besseren Rosinen-Käsekuchen als Rosinen-Käsekuchen mit ohne Rosinen!“ Verwirrende Backanweisungen sind noch das geringste Problem, das die zwei Pinguine (Björn Tappert, Isabel Auferkorte) über eine knappe Stunde Spielzeit umtreibt, nachdem sie ein herrenlos erscheinendes Käsekuchenstück wahrlich hemmungslos in sich hinein gestopft haben. Die verfressenen Frackträger können nicht nur dem Besitzer, ein blinder Maulwurf (Ulrich Rattunde), keinen neuen Käsekuchen backen, auch das angebliche „Super-Huhn“ (Lara Sienczak) ist statt der versprochenen Rettung in der Not ein selbstverliebtes, verrücktes Huhn. Klingt verrückt? Verrückt und nur so strotzend vor absurdem Humor ist es auch, das Familienstück „Pinguine können keinen Käsekuchen backen!“ von Ulrich Hub für kleine und große Kinder ab fünf Jahren (...). Beate Rüter inszeniert die Geschichte der drolligen Pinguine mit eigentlich wenigen, jedoch gekonnt wirkungsvoll eingesetzten Mitteln in einem liebevoll gestalteten Bühnenbild. Neben lustigen Sprechchor-Szenen, einfallsreichen Slapstick-Einlagen und absolut schrägen Charakteren wartet das Stück auch noch mit witzigen Liedern wie einem „Fischstäbchen-Rap“ auf. Auch das Publikum wird mit einbezogen und darf dem blinden, rührend sensiblen Maulwurf ein Geburtstagsständchen singen.Neben auf den Punkt funktionierender Komik, die nicht nur Kinder herzhaft zum Lachen bringt, begeistert das Stück vor allem durch absurde, verrückte Ideen und tolle Darsteller, die ihre Charaktere so überzeugend spielen, dass Jung und Alt sie schnell liebgewinnen. Beate Rüter, die auch schon im Kinder- und Jugendtheater Regie führte und für ihre Theaterarbeit mit Jugendlichen mehrfach von der Stadt Solingen ausgezeichnet wurde, beweist mit diesem wirklich drollig-komischen Familienstück einmal mehr ihr Inszenierungstalent – das vom Publikum im ausverkauften Haus mit langanhaltendem, johlendem Applaus – inklusive begeistertem Fußgetrampel – honoriert wurde." - Westdeutsche Zeitung

 

"TiC-Pinguine backen nicht, aber begeistern! „Frohe Weihnachten!“, heißt es schon jetzt für alle Kinder! Wie das geht, wo doch Heiligabend noch rund vier Wochen entfernt ist? Ganz einfach! Ins TiC gehen und sich das neue Kinder-Weihnachtsstück „Pinguine können keinen Käsekuchen backen!“ anschauen – das ist eine „schöne Bescherung“, und zwar im wahrsten Sinne: Die Inszenierung von Beate Rüter beschert eine tolle Stunde Kindertheater – mit viel Applaus wurde jedenfalls die Premiere (...) bedacht, und begeistertes Trampeln kleiner und großer Füße war auch zu vernehmen! (...) Ob Regie, Darsteller, Bühnenbild oder Kostüme – dieser Käsekuchen ist alles andere als „Käse“; auch wer keinen Käsekuchen mag, kommt im TiC auf den Geschmack! (...) Ulrich Rattunde (Maulwurf), die beiden Pinguine, Björn Tappert und – erstmals auf der TiC-Bühne – Isabel Auferkorte (prima Debüt!), sowie das Huhn (Lara Sienczak) – das Quartett ist begeisternd! (...) Damit nicht genug der leckeren Zutaten, der TiC-Käsekuchen lässt die Pinguine zudem auch noch rappen (Musik: Stefan Hüfner) und tanzen (Choreografie: Dana Großmann) – das alles macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso! (...)" - Cronenberger Woche

Freuen Sie sich auf ein Theaterstück voller grotesker Bilder und komischer Situationen über menschliche Schwächen, die sicher jeder kennt - ein köstliches Vergnügen für alle jungen und jung gebliebenen Menschen.

 

Bestellen Sie Ihre Karten hier online oder telefonisch unter 0202472211.


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .