Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




Der Kinoerfolg auf der Bühne: "Ziemlich beste Freunde" - nur noch wenige Vorstellungen bis zum 1. November!

Der Kinoerfolg "Ziemlich beste Freunde" begeisterte Millionen Zuschauer und ist nun in seiner Theaterfassung erstmals in Wuppertal zu sehen. Erleben Sie die berührende, witzige und vor allem wahre Geschichte hautnah im TiC-Theater!

Als Anfang 2012 „Ziemlich beste Freunde“ in die Kinos kam, sorgte der Film über eine eigentlich unmögliche Freundschaft weltweit für Begeisterung. Den Stoff, der auf einer wahren Begebenheit beruht, sahen allein in Deutschland mehr als neun Millionen Besucher. Nun ist diese wunderbare Komödie um den reichen, adeligen Philippe und den Ex-Knacki Driss in einer brandneuen Bühnenfassung auf der Bühne zu erleben. Das TiC-Theater zeigt eine der berührendsten, menschlichsten und ungewöhnlichsten Geschichten unserer Zeit jetzt erstmals in Wuppertal.

Philippe und Driss leben in verschiedenen Welten. Der eine, an den Rollstuhl gefesselt, kann sich alles kaufen, nur keinen gesunden Körper; der andere lebt täglich am Rande der Legalität. Driss bewirbt sich bei Philippe um den Job als Krankenpfleger nur mit der Absicht, dem Amt einen Arbeitswillen zu demonstrieren, den er aber gar nicht hat. Zur Verblüffung aller engagiert der smarte Bourgeois den Kleinkriminellen, obwohl ein Freund ihn warnt: „Sei vorsichtig! Die Jungs aus der Vorstadt kennen kein Mitleid!“ Dabei ist es genau das, was Philippe will: kein Mitleid. Die Renitenz dieses respektlosen Mannes reizt ihn, stachelt seinen Widerspruch an. Vielleicht ahnt er, dass ihn Driss’ Härte und erfrischender Lebensinstinkt mehr mobilisieren können, als alle Therapien zusammen. Und so lernen sich Driss und Philippe Schritt für Schritt kennen und merken, dass sie mehr voneinander lernen können, als sie gedacht hatten. Und werden schließlich das, was man wohl „Ziemlich beste Freunde“ nennen kann …

Die Geschichte einer Freundschaft, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, hat sich wirklich ereignet: Der Algerier Abdel Sellou und Philippe Pozzo di Borgo, ehemaliger Geschäftsführer des Champagnerherstellers Pommery, begegneten sich in den neunziger Jahren. Die französischen Regisseure Olivier Nakache und Éric Toledano entwickelten daraus den Kassenschlager des Kinojahres 2012. Pozzo di Borgo schrieb darüber: "Im Jahr 1993 verunglückte ich mit dem Gleitschirm und zerbrach gleichsam in tausend Teile. Mit 42 Jahren war ich auf einmal querschnittgelähmt, vom Hals abwärts. Alles, was vorher selbstverständlich war, wurde mir genommen. Durch die jahrelange Erfahrung der Verletzlichkeit und durch die Begegnung mit Abdel habe ich die Zuversicht entdeckt.

Die Presse zu „Ziemlich beste Freunde“ im TiC-Theater:

„Ziemlich beste Freunde“ überzeugen im TiC: Theater-Chef Ralf Budde inszeniert im Stammhaus an der Borner Straße die erfolgreiche Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“. Und präsentiert dabei zwei Hauptdarsteller, die leicht mit denen des Films mithalten können. (...) Um die verschiedenen Szenen und Räume aneinanderzuhängen, projiziert Bühnenbildner Thomas Pfau auf die weiße Rückwand Häuserschluchten, Landschaften oder die Aussicht vom Gleitschirm aus. (...) Am Schluss bejubelt das Publikum die gelungene Aufführung mit Begeisterungsrufen, Pfiffen und Trampeln und will das Ensemble gar nicht wieder von der Bühne lassen." - Westdeutsche Zeitung

„Mit sicherem Griff besetzte Budde die vier tragenden Rollen (…) und fand in Thomas Pfau einen gewitzten Ausstatter, der aus den räumlichen Möglichkeiten ein Optimum für die Handlung machte. Zwangsläufig muß sich das Geschehen für den im Rollstuhl sitzenden oder im Bett liegenden Philippe auf engstem Raum abspielen, was die Konzentration auf die Personen und Dialoge lenkt. Budde hat das in kurzen Szenen so fesselnd und präzise inszeniert, daß die zwei Stunden, in denen auf der Bühne ein Underdog zum verantwortungsbewußten und –bereiten Mann wird und ein an ein Schicksal ohne Zukunft Verlorener neuen Lebensmut schöpft, wie im Fluge vergehen. Das ist ihm mit einem perfekten Ensemble, tiefem Einfühlungsvermögen, sensiblem Humor und durchaus auch mit einem Schuß Sakasmus in feinsten Nuancen (…) hervorragend gelungen. „Ziemlich beste Freunde“ im TiC-Theater sollte man nicht verpassen - ein gelungener Theaterabend für feinsinnige Besucher. (...)" - Musenblätter

Bestellen Sie Ihre Karten hier online oder telefonisch unter 0202/472211


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .