Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




"Süßer die Glocken": letzte Vorstellung am 25. Januar!

Zum letzten Mal weihnachtet es sehr im TIC-Theater. Für das Erfolgsstück sind nur noch wenige Restkarten zu haben.

Irgendwo im Sauerland steht es wieder bevor: das alljährliche große Familientreffen. Und niemand freut sich mehr darauf als Großmutter Ida. Für sie ist es der schönste Augenblick im Jahr: Die ganze Familie sitzt zusammen am Tisch, die Christbaumkerzen brennen und sie kommt mit dem Hirschbraten herein. Allerdings hält sich die Vorfreude bei ihrem Mann, Großvater Jakob, eher in Grenzen, denn Schwiegersohn Herbert ist seiner Ansicht nach nicht ganz der Richtige für seine Tochter Edith. Auch wenn die beiden mit Christine und Sebastian zwei wohlgeratene Kinder haben. Wenn nur der kleine Sebastian nicht immer nur eines im Kopf hätte: nämlich den Opa zu ärgern. Zuguterletzt werden noch Onkel Eugen, Idas melancholie- und alkoholgefährdeter Bruder, und Tante Trudi zum Fest erwartet. Als schließlich alles nach einem ganz normalen Weihnachtsfest mit den üblichen Nörgeleien und Neckereien aussieht, hält unversehens die Wahrheit Einzug und verändert den scheinbar vorprogrammierten Verlauf des Weihnachtsabends grundlegend…

 

Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit präsentiert das Theater in Cronenberg mit „Süßer die Glocken“ eine heiter-besinnliche Komödie für die ganze Familie. Situationen, die jeder kennt, bieten ein Feuerwerk an Pointen, typische Generationenkonflikte, loriot’scher Wortwitz, aber auch Nachdenkliches bescheren einen Abend, bei dem jeder auf seine Kosten kommt!

 

"Lustiger die Glocken nie klangen...

Möchten Sie „Frohe Weihnachten“ erleben? Dann reservieren Sie gleich heute (...) für die neue TiC-Weihnachtskomödie „Süßer die Glocken“: Mit dem Stück aus der Feder von Stefan Vögel erleben Sie garantiert eine „Schöne Bescherung“. Das TiC-Publikum amüsierte sich (…) jedenfalls köstlich und feierte die Inszenierung von Ralf Budde mit Bravo-Rufen und Füße-Trampeln. (…) Weihnachten im Hause Bachmann – endlich ist er da, der Tag, auf den Großmutter Ida die letzten 364 Tage gefreut hat. Der Baum erhält mit rotem Lametta den letzten Pfiff, nun können sie kommen, Tochter Edith (TiC-Debüt: Christiane Breucker) und Ehemann Herbert (brillant: Carsten Müller) mit ihren Kindern Christine (Sophie Halcour) und Sebastian (Robert Flanze). „Ein Gesicht wie ei Gerichtsvollzieher“ zieht indes Großvater Jakob: Der liebe Weihnachtsbesuch könnte Jakob „gestohlen bleiben“, vor allem Schwiegersohn Herbert, der Sockenvertreter, und Enkel Sebastian, der ihm gerne einen Streich spielt (…)

Das Publikum hat jede Menge Gelegenheit zum Lachen, denn die Weihnachtskomödie von Stefan Vögel ist ein Klasse-Stoff. Man kann Regisseur Ralf Budde nur dazu gratulieren, dass er das Stück auf die TiC-Bühne holte. „Süßer die Glocken“ ist nicht nur lustig, der Witz (…) ist einer, aus dem die Wahrheit pfeift. „Süßer die Glocken“ hält dem Publikum den Spiegel vor, treibt mit dem Traum von „fröhlicher Weihnacht“ seinen Schabernack. „That’s life“, lachte denn auch ein Premierengast. Denn der Spiegel von Autor Stefan Vögel ist nicht besserwisserisch, dafür aber umso mehr mit pointenreichen Dialogen, mit viel Wortwitz versehen – Altmeister Loriot lässt grüßen. Ein bescheidenes Wohnzimmer (Bühnenbild: Sandra Beckmann/ Iljas Enkaschew) bildet die rechte Kulisse für die Weihnachtssehnsüchte von Großmutter Ida. Gela Banerjee verkörpert die sich aufopfernde Oma Ida, deren größtes Glück ein paar Stunden Familienglück unterm Baum ist – so eine Großmutter wünscht man sich! Etwas anders sieht das bei Ehemann Jakob aus: Wie Joachim Rettig aber den Familienmuffel mit dem weichen Kern gibt, verdient ebenso Applaus. Wie auf den Leib geschrieben sind Carsten Müller die Rolle als „graue Maus“ Herbert und Hans-Willi Lukas der Part als Idas labiler Bruder –Szenenapplaus. Während Christiane Breucker ihre Premiere auf der TiC-Bühne mit Bravour meisterte, verdienten sich auch die Nachwuchsschauspieler Sophie Halcour und Robert Flanze Applaus: wie zwei alte Hasen! Nicht zu vergessen TiC-Neuling Fabrizio Costa als Andrea: Wenn es den Werbespot-Satz „Isch abe gar kein Auto“ neu zu besetzen gelte, Fabrizio Costa wäre erste Wahl!" - Cronenberger Woche

Reservieren Sie Ihre Karten hier online, oder telefonisch unter 0202/472211.


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .